Reklamationen

Reklamationen von Wechselrichtern und Speichern

Solltest Du einen Defekt an Deiner PV-Anlage vermuten, kann dieser meist unkompliziert per Fernzugriff durch den Hersteller identifiziert und behoben werden. Bitte beachte, dass hierfür immer die Seriennummer des Gerätes angegeben werden muss.

Reklamation eines DEYE Mikro-Wechselrichters

Reklamationen von DEYE Wechselrichtern werden seit Mitte des Jahres direkt durch die DEYE Niederlassung in Deutschland abgewickelt. Bitte überprüfe vor Aufgabe einer Reklamation, ob der Fehler durch Dich behoben werden kann. Für die Analyse ist die LED Leuchte an Deinem Wechselrichter relevant.

Fehlerbild und Behebung:

  • 3x rotes Blinken der LED: deutet auf einen Netzfehler hin. Bitte überprüfe den Strom an der Anschlusssteckdose, z.B. indem Du ein anderes Elektrogerät dort anschließt.
  • Durchgehend rotes Leuchten: tritt in Verbindung mit einem installierten externen Relay auf. Bitte stelle die Verbindung zwischen Relay und Wechselrichter erneut her, indem Du unserer Anleitung ab Schritt 9 folgst: Zur Anleitung Solltest Du Änderungen an Deinem Heim-WLAN oder Wechselrichtererinstellungen vorgenommen haben (z.B. Passwort Änderung), muss die Verbindung zwischen Relay und Wechselrichter ebenfalls erneut hergestellt werden.
  • LED erloschen: Solltest Du Verlängerungskabel zwischen Solarmodul und Wechselrichter verwenden, schließe den Wechselrichter direkt an das Solarmodul an und prüfe, ob dieser den Betrieb wieder aufnimmt.
  • Abgebrochene Datenübertragung: bricht die Datenübertragung in die Solarman App stundenweise tagsüber ab, verringere die Distanz zu Deinem Router uns ändere den Funkkanal des Routers auf 2.
  • Probleme bei der Einrichtung der Solarman App: kontaktiere bitte den Solarman App Support über den Online-Dienst in der App oder wende Dich an:

Solltest Du den Fehler nicht eigenständig beheben können, fülle bitte das Reklamations-Formular aus und folge den dort beschriebenen Schritten: Formular zur Reklamation von DEYE Wechselrichtern

Reklamation eines Hoymiles Mikro-Wechselrichters

Wenn Du einen Defekt an Deinem Hoymiles Wechselrichter vermutest, sende eine kurze Fehlerbeschreibung sowie die Seriennummer Deines Mikro-Wechselrichters an den Hoymiles Support: service.de@hoymiles.com

Das Team von Hoymiles wird sich remote auf Deinen Wechselrichter aufschalten und das Problem meist direkt beheben können.

Sollte der Fehler remote nicht zu beseitigen sein, wird das Hoymiles Team Dir einen Austausch bestätigen. Bitte leite uns diese E-Mail an info@oekostromhelden.de weiter. Wir organisieren den Austausch für Dich. Sollte Dein Wechselrichter kein integriertes WLAN haben oder Du keine Hoymiles DTU zur Messung der Einspeiseleistung besitzen, kontaktiere uns bitte direkt unter info@oekostromhelden.de.

Reklamation eines Zendure Hub- oder Speicher

Wenn Du einen Fehler bei Deinen Zendure Produkten vermutest, kontaktiere bitte den Zendure Support unter Angabe der Seriennummer des defekten Gerätes. Auch bei Zendure hat der Support die Möglichkeit, sich remote auf Deine Geräte aufzuschalten und diesen zu beheben oder einen Austausch zu empfehlen. Wenn Dein Gerät ausgetauscht werden muss, leite die E-Mail bitte an uns weiter: info@oekostromhelden.de Wir organisieren den Austausch für Dich.

Zum Zendure Support.