Blog

Der ökostromhelden Solarstrom-Blog.

In unserem Blog findest Du Informationen und Wissenswertes rund um die Erzeugung von Ökostrom mit Solaranlagen – egal ob Mini-PV-Anlage, Steckersolar-Anlage oder Dachsolar-Anlage.

16.12.2021 | Lesezeit: ca. 17 Minuten
von Frank
Eine Solaranlage anzumelden und zu betreiben war lange Zeit eine komplizierte Angelegenheit. Von der Registrierung im Marktstammdatenregister über die Anmeldung beim Finanzamt inkl. Umsatzsteuerpflicht bis zur IHK-Mitgliedschaft gab es einige Hürden zu nehmen, bis rechtlich korrekt eigener Strom erzeugt und eingespeist werden konnte. Wir erklären Dir, welche rechtlichen Voraussetzungen beim Betrieb einer Mini-PV-Anlage bis 600 W in Deutschland zu beachten sind.
weiterlesen…
01.12.2021 | Lesezeit: ca. 8 Minuten
von Frank
Es gibt viele Gründe dafür, selbst Ökostrom aus Sonnenenergie zu erzeugen und vermutlich ist fast für jeden ein schlagendes Argument dabei. Wir haben hier die aus unserer Sicht relevantesten Gründe für eine Stromerzeugung aus Sonnenenergie mit einer eigenen Stecker- oder Dachsolar-Anlage zusammengefasst.
weiterlesen…