Aktuelle Informationen zu DEYE Mikro-Wechselrichtern

Liebe Kundinnen und Kunden,

wie Ihr in den vergangenen Tagen ggf. aus der Presse oder anderen Medien erfahren habt, besteht derzeit eine gewisse Unsicherheit bzgl. eines bestimmten Wechselrichter-Fabrikats, das auch wir zeitweise vertrieben haben. Konkret handelt es sich um die 300W – 1000W Wechselrichter des Herstellers DEYE. Hierzu möchten wir Euch heute einige Informationen geben:

1. Sind die Wechselrichter trotzdem technisch sicher?

  • Ja. Alle Artikel und Berichte, die sich mit der technischen Sicherheit des Wechselrichters seriös und detailliert auseinandersetzen, haben bestätigt, dass in keinem Fall bislang eine Nichtabschaltung des Wechselrichters bei fehlender Netzspannung bekannt geworden ist oder gezielt herbeigeführt werden konnte. Es sind mehr als 400.000 Geräte im Einsatz und es ist kein Fall bekannt, in dem bei ordnungsgemäßer Nutzung der Wechselrichter Mensch oder Material zu Schaden gekommen sind. Auch die Verbraucherzentralen sind der Meinung, dass der ordnungsgemäße Weiterbetrieb – wie bislang auch – völlig sicher ist (Link Verbraucherzentrale).

  • Wir konnten in umfangreichen Tests nicht einmal gezielt (provozierter Kurzschluss in Zuleitung, Erdschluss, hochohmige AC-Anschlussleitung) eine Situation erzeugen, in der sich ein potentielles Sicherheitsrisiko gezeigt hätte.

  • Die Bundesnetzagentur hat keinen Produktrückruf angeordnet, sondern eine vom Hersteller entwickelte Nachbesserung zur Erfüllung der Norm akzeptiert. Bei bestehender Gefahr durch die Geräte, wäre sofort ein Rückruf angeordnet worden.

  • Die über den Hersteller verbreitete Aufforderung zur Außerbetriebsetzung der Wechselrichter hat ihren Grund nicht in einer Gefährdung der Sicherheit, sondern in der Nichteinhaltung einer in Deutschland (anders als in vielen anderen Staaten) für den Betrieb geforderten Norm (wie bspw. auch die Nutzung eines “Wieland-Steckers” gefordert wird), die als sekundären NA-Schutz ein Relais vorsieht. Dieser sekundäre Schutz ist bei den Wechselrichtern stattdessen als Transistor ausgeführt. Die Norm hat zwar einen sicherheitsrelevanten Hintergrund, kommt aber vor allem auch bei Energie erzeugenden Anlagen mit deutlich höheren Leistungen zur Anwendung.

2. Was muss ich jetzt tun?

  • DEYE hat als Hersteller der Wechselrichter in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur eine fertige Nachrüstlösung entwickelt, mit der ein externes Relais an die Wechselrichter angebracht wird.

  • Mit dem externen Relais werden wieder alle formalen Anforderungen für den Betrieb am Stromnetz erfüllt.

  • Das externe Relais wird jedem Inhaber eines DEYE Mikro-Wechselrichters kostenlos zugesendet. Gleichzeitig erhöht DEYE die Garantiezeit für die nachgerüsteten Geräte von 10 auf 15 Jahre, wenn dieses direkt beim Hersteller bestellt wird – die Seriennummer des Wechselrichters wird dabei für die Garantieverlängerung registriert.

  • Die Relais-Box wird mit wenigen Handgriffen an das Netzanschlusskabel des montierten Wechselrichter angesteckt. Dafür sind keine Arbeiten an der Verkabelung nötig.

  • Wir empfehlen Euch, diese Möglichkeit in Anspruch zu nehmen und dadurch unkompliziert, kostenlos und mit erweiterter Herstellergarantie die Anlage in Betrieb zu lassen.

  • Die Bestellung der Relais Box ist hier möglich:

  • Hinweise zur Bestellung:

    • Ihr müsst die Option “SUN300/500/600/800/1000G3-EU-230” auswählen.
    • Es wird keine Bestätigungsmail nach der Bestellung versendet!
    • Alternativ kann auch über ein Word-Dokument per Mail bestellt werden:
      • Ihr füllt das folgende Word-Dokument aus: Zum Word-Formular
      • Ihr gebt bei Modell “SUN600G3-EU-230” oder “SUN300G3-EU-230” ein
      • Ihr gebt bei der Seriennummer die Nummer auf dem Wechselrichter, die mit 21, 22 oder 23 beginnt.
      • Ihr sendet das ausgefüllte und gespeicherte Word-Dokument zusammen mit Eurer Rechnung an die E-Mail-Adresse: support@deye.solar

  • Die notwendige Neuzertifizierung ist bereits abgeschlossen, die Zertifikate für die Kombination aus Relais und Wechselrichter findet Ihr hier:

3. Was passiert, wenn ich nichts tue?

  • Vermutlich gar nichts. Nur der Netzbetreiber selbst kann eine Außerbetriebsetzung der Anlage durch eine konkrete, persönlich an Euch adressierte Aufforderung verfügen. Dafür müsste diesem die Anlage inkl. des Wechselrichtertyps bekannt – d.h. angemeldet – sein. Es ist uns kein Fall bekannt, in dem ein Netzbetreiber eine solche Aufforderung ausgesprochen hat. Solange dies nicht passiert, besteht rechtlich gesehen kein Handlungsbedarf.

4. Wie richte ich die Relais-Box ein?

  • Wichtige Hinweise:
    • Der Wechselrichter muss nicht im WLAN eingebunden sein!
    • Die Relais-Box muss bei der Einrichtung mit dem Funkmodul des Wechselrichters verbunden werden.
    • Wenn die Relais-Box einmal mit dem Wechselrichter verbunden war, kann dieser nicht mehr ohne die Relais-Box betrieben werden!

  • Deye bietet hier ein Video zur Einrichtung der Relais-Box an: Zum Video

  • Wir haben eine eigene kurze Anleitung verfasst: Zur Anleitung

5. Wo erhalte ich Hilfe, wenn die Einrichtung nicht klappt?

  • DEYE hat einen kostenlosen telefonischen Support zur Unterstützung der Einrichtung eingerichtet (von Montag bis Freitag: 9:00-17:00):
    • 0911 4909 1530
    • 0911 4909 1531
    • 0911 4909 1532
    • 069 2474 26010
  • Hier das erklärende Video von DEYE zur Einrichtung.

6. Wie funktioniert die Relais-Box?

  • Die Relais-Box wird mit einer Steckverbindung zwischen Wechselrichter-Ausgang und Netzkabel angebracht.
  • Die Relais-Box überwacht die Netzfrequenz und trennt die Verbindung zum Stromnetz, wenn die Netzfrequenz außerhalb des zulässigen Bereichs liegt.
  • Ein WLAN-Netz am Einsatzort muss NICHT vorhanden sein.
  • Hier können die Unterlagen zum SUN-MI-RELAY-01 heruntergeladen werden:

7. Wir halten Euch an dieser Stelle informiert:

  • Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir auf dieser Seite unten angehängt informieren.
  • Bitte vertraut uns, dass wir in engem Austausch mit dem Hersteller dafür sorgen werden, dass etwaige Probleme zufriedenstellend gelöst werden. Wir werden regelmäßig hier die aktuellsten Informationen des Herstellers mitteilen.

Update vom 28.07.:

  • Laut Hersteller ist die Produktion der Relais-Boxen inzwischen angelaufen, die erste Charge soll zum 04.08. fertig produziert sein. Im Anschluss daran erfolgt die Lieferung nach Deutschland per Lufttransport, sodass mit der Verteilung an Endkunden ab dem 14.08. gerechnet wird. Aufgrund der sehr hohen Anzahl an bestellten Boxen, kann die Verteilung einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Eine Rückmeldung der Prüfinstitute zur Zertifizierung der Kombination aus Wechselrichter und Relais-Box wird im Laufe der kommenden Woche erwartet.

Update vom 01.08.:


Update vom 03.08.:

  • Es gibt eine zweite offizielle Möglichkeit zur Bestellung des SUN-MI-RELAY-01; dazu wird ein Word-Formular ausgefüllt und zusammen mit der Rechnung an die E-Mail-Adresse support@deye.solar gesendet. Wir haben den Abschnitt oben im Text angepasst.

Update vom 08.08.:

  • Es ist inzwischen kein Google-Konto mehr für die Bestellung über das Formular des DEYE-Service mehr erforderlich. Auch ist der Upload der Rechnung nicht mehr als Feld vorhanden. Die Seriennummer ist kein Pflichtfeld im Formular, wir empfehlen allerdings diese anzugeben, um Rückfragen zu vermeiden.

Update vom 17.08.:

  • Es sind inzwischen das Benutzerhandbuch und das Datenblatt für das SUN-MI-RELAY-01 erhältlich. Diese können hier heruntergeladen werden:
  • WICHTIG: Es wird häufig falsch verstanden oder dargestellt, dass der SUN600G3 für den Betrieb des Relais im häuslichen WLAN eingebunden sein muss. Das ist NICHT der Fall. Es muss lediglich eine Verbindung zwischen Relais und dem ohnehin immer aktiven Access Point des Wechselrichter per Funk bestehen (siehe Konfiguration im Handbuch).

Update vom 23.08.:

  • Die Bundesnetzagentur hat die Nachrüstlösung per externem Relais inzwischen genehmigt, hier der Link zum Statement von DEYE: DEYE Statement Genehmigung BNetzA
  • Laut Hersteller sind inzwischen ca. 2000 Geräte in die Auslieferung gegangen. Mit einem Hochlauf der Mengen wird in den nächsten Tagen gerechnet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Update vom 06.09.:

  • Laut Hersteller werden alle bis heute registrierten Bestellungen der Relais bis spätestens zum 18.09. ausgeliefert.